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Umweltfreundliche Logistik im E-Commerce «made in VEDIA»

 

Das E-Commerce-Business wächst rasant. VEDIA ist zu 100% ein Schweizer Unternehmen und setzt sich stets für ein nachhaltiges und umweltbewusstes Wachstum ein- insbesondere im Rahmen unserer Logistik und unserer Marketingaktivitäten. 

Manque : illustration à l’interne.

 

Liefernähe

 

Möbel, Mode, Haushaltsgeräte, Heimtextilien oder Sport- und Freizeitartikel – das VEDIA-Sortiment umfasst fast 20'000 verschiedene Produkte. Diese werden ausschliesslich in der Schweiz (in Genf und seit 2021 auch in Ballaigues im nördlichen Waadtland gelagert und verpackt. Durch diese Nähe zu unseren Kunden können wir die Transportwege und damit auch unseren CO2-Fussabdruck deutlich verringern.

 

 

 

 

Papier

 

Unsere VEDIA-Kataloge werden seit über 50 Jahren verschickt und haben wesentlich zum grossen Erfolg unseres Unternehmens beigetragen. Der VEDIA-Katalog, der für mehrere Generationen von Schweizern nicht mehr wegzudenken ist, wird von unserem Partner Stark Druck GmbH auf Papier mit PEFC-Gütesiegel gedruckt.

Das PEFC-Gütesiegel garantiert, dass das Papier aus einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung stammt und seine Herstellung die drei Säulen der Nachhaltigkeit in Einklang bringt: Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

 

 

 

 

... und nachhaltige Verpackungen

 

Jahr für Jahr werden mehr als 500.000 Pakete von unserem Logistik-Team in Genf und seit kurzem auch in Ballaigues im nördlichen Waadtland versandbereit gemacht.

Um unseren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten, arbeiten wir hauptsächlich mit der Firma Bourquin SA (siehe Zertifikate) zusammen, einem der führenden Schweizer Verpackungsanbieter für Kartonagen. Die Kartons unseres Partners, der auch ClimatePartner), bestehen zu drei Vierteln aus Altpapier. Der Rest besteht aus Fasern, die aus einer natürlichen und nachhaltigen Forstwirtschaft gewonnen werden. Sogar der Klebstoff wird aus Mais- und Weizenstärke hergestellt und ist biologisch abbaubar. Wenn der Karton nicht mehr verwendbar ist, kann er zu 100% recycelt werden.

Zudem werden die Kartons, die für den Warentransport (vom Produkthersteller bis zu den Verarbeitungszentren in Genf und Ballaigues) verwendet werden, sortiert und einem Recyclingunternehmen anvertraut. Auf diese Weise werden täglich fast 300 kg Karton recycelt.

 

 

 

 


 

 

Grössenberatung

Versandkostenanteil, Lieferservice und Servicekosten

Ein Versandkostenanteil von CHF 6.95 wird einmalig pro Bestellung verrechnet, auch wenn die Auslieferung in mehreren Sendungen erfolgt.

Für Möbel und andere Speditions-Artikel wird ein Transportzuschlag erhoben, zusätzlich zu den Versandkosten von CHF 6.95.

Alle Sendungen sind gegen Bruch und Verlust versichert. Die Prämie beträgt Fr. -.90 bei Bestellungen unter Fr. 110.-, darüber 0,8 % der Fakturasumme.

Die vom Transportzuschlag betroffenen Artikel sind mit folgenden Logos gekennzeichnet:

Transportzuschlag für die Lieferung: CHF 19.95 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten.

Transportzuschlag: CHF 79.95 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten. Neu: Etagenlieferung bis in den gewünschten Raum. Die Artikel werden ausschliesslich nach Termin-Vereinbarung geliefert, durch unser Partnerunternehmen, die Post, Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr. (Samstagszustellung möglich). Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

Transportzuschlag: CHF 99 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten. Neu: Etagenlieferung bis in den gewünschten Raum. Die Artikel werden ausschliesslich nach Termin-Vereinbarung geliefert, durch unser Partnerunternehmen, die Post, Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr. (Samstagszustellung möglich). Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

Transportzuschlag: CHF 149 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten. Neu: Etagenlieferung bis in den gewünschten Raum. Die Artikel werden ausschliesslich nach Termin-Vereinbarung geliefert, durch unser Partnerunternehmen, die Post, Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr. (Samstagszustellung möglich). Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

Die Stornierung eines mit der Post vereinbarten Liefertermins muss 24 Stunden vor dem Liefertermin erfolgen. Sie können dies tun, indem Sie den per SMS erhaltenen Link aufrufen. Wird diese Frist nicht eingehalten, wird ein Betrag von CHF 50 zusätzlich zum Transportzuschlag verrechnet.

Versandkostenanteil und Servicekosten

Ein Versandkostenanteil von CHF 6.95 wird einmalig pro Bestellung verrechnet, auch wenn die Auslieferung in mehreren Sendungen erfolgt.

Für Möbel und andere Speditions-Artikel wird ein Transportzuschlag erhoben, zusätzlich zu den Versandkosten von CHF 6.95.

Alle Sendungen sind gegen Bruch und Verlust versichert. Die Prämie beträgt Fr. -.90 bei Bestellungen unter Fr. 110.-, darüber 0,8 % der Fakturasumme.