Zahlung

Die Zahlung erfolgt gegen Rechnung (Barzahlung oder Teilzahlung)

Bei Bezahlung per Rechnung haben Sie die Wahl zwischen Bar- oder Teilzahlung. Bei preislich hohen Bestellungen behalten wir uns vor, eine entsprechende Anzahlung zu verlangen. Mit der Bestellung erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass Vedia SA zum Zweck der eigenen Kreditprüfung gegebenenfalls Bonitätsauskünfte einholen kann (z.B. über Einwohnerkontrolle, Betreibungsamt ...).

Bei Barzahlung ist der volle Rechnungsbetrag 14 Tage nach Erhalt der Ware fällig.

Teilzahlung gewähren wir ab einem Kaufbetrag von Fr. 60.-. Bei Bestellungen unter Fr. 500.- beträgt die Monatsrate jeweils 10% des Kaufbetrags, mindestens aber Fr. 40.-. Als Zins- und Bearbeitungsgebühr berechnen wir einen Monatszins von 0.83% (Jahreszins 10%) der jeweils offenstehenden Kreditsumme mit einem Minimum von Fr. 10.-. Jeden Monat erhalten Sie einen Kontoauszug, der Sie über unsere Lieferungen, über Ihre Zahlungen und Retouren, den offenen Saldo sowie den Betrag, den Sie für den nächsten Monat zu bezahlen haben informiert. Gemäss Gesetz ist die Inanspruchnahme eines Kredites nur zulässig, wenn dieser nicht zur Überschuldung des Konsumenten führt.
 

Mahnspesen:

Zur teilweisen Deckung unserer Verwaltungskosten erheben wir bei Zahlungsverzug folgende Gebühren:

Bei Barzahlung: VEDIA berechnet bei jeder Mahnung Bearbeitungskosten und Zins in der Höhe von CHF 10.-
Ab der zweiten Mahnung, berechnet VEDIA eine Mahngebühr in folgender Höhe: für die 2. Mahnung CHF 15.- und für die 3. Mahnung CHF 25.-

Bei Teilzahlung: VEDIA berechnet eine Mahngebühr in Höhe von CHF 15.- für die 1. Mahnung / CHF 25.- für die 2. Mahnung / CHF 25.- für die 3. Mahnung.


Inkassoverfahren : Bei Nichtzahlung nach Ablauf der in der dritten und letzten Mahnung eingeräumten Frist übergibt VEDIA SA die offenen Forderungen an das Inkassounternehmen Debitors Management SA in Lausanne. In diesem Fall wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von CHF 25.00 auf den geforderten Hauptbetrag aufgeschlagen, ebenso wie alle weiteren zusätzlichen Kosten im Rahmen des Inkassoverfahrens.


Eigentumsvorbehalt: Die gelieferte Ware bleibt bis zur restlosen Bezahlung Eigentum der Firma Vedia SA.

Grössenberatung

Versandkostenanteil, Lieferservice und Servicekosten

Ein Versandkostenanteil von CHF 6.95 wird einmalig pro Bestellung verrechnet, auch wenn die Auslieferung in mehreren Sendungen erfolgt.

Für Möbel und andere Speditions-Artikel wird ein Transportzuschlag erhoben, zusätzlich zu den Versandkosten von CHF 6.95.

Alle Sendungen sind gegen Bruch und Verlust versichert. Die Prämie beträgt Fr. -.90 bei Bestellungen unter Fr. 110.-, darüber 0,8 % der Fakturasumme.

Die vom Transportzuschlag betroffenen Artikel sind mit folgenden Logos gekennzeichnet:

Transportzuschlag für die Lieferung: CHF 19.95 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten.

Transportzuschlag: CHF 79.95 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten. Neu: Etagenlieferung bis in den gewünschten Raum. Die Artikel werden ausschliesslich nach Termin-Vereinbarung geliefert, durch unser Partnerunternehmen, die Post, Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr. (Samstagszustellung möglich). Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

Transportzuschlag: CHF 99 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten. Neu: Etagenlieferung bis in den gewünschten Raum. Die Artikel werden ausschliesslich nach Termin-Vereinbarung geliefert, durch unser Partnerunternehmen, die Post, Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr. (Samstagszustellung möglich). Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

Transportzuschlag: CHF 149 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten. Neu: Etagenlieferung bis in den gewünschten Raum. Die Artikel werden ausschliesslich nach Termin-Vereinbarung geliefert, durch unser Partnerunternehmen, die Post, Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr. (Samstagszustellung möglich). Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

Die Stornierung eines mit der Post vereinbarten Liefertermins muss 24 Stunden vor dem Liefertermin erfolgen. Sie können dies tun, indem Sie den per SMS erhaltenen Link aufrufen. Wird diese Frist nicht eingehalten, wird ein Betrag von CHF 50 zusätzlich zum Transportzuschlag verrechnet.

Versandkostenanteil und Servicekosten

Ein Versandkostenanteil von CHF 6.95 wird einmalig pro Bestellung verrechnet, auch wenn die Auslieferung in mehreren Sendungen erfolgt.

Für Möbel und andere Speditions-Artikel wird ein Transportzuschlag erhoben, zusätzlich zu den Versandkosten von CHF 6.95.

Alle Sendungen sind gegen Bruch und Verlust versichert. Die Prämie beträgt Fr. -.90 bei Bestellungen unter Fr. 110.-, darüber 0,8 % der Fakturasumme.