ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN VOM 29.11.2023 (AGB)

 

 

 

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige beider Geschlechter.

 

1. Bestellung

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen (online, telefonisch oder schriftlich). Eine Bestellung ist nur gültig, wenn der Kunde über 18 Jahre alt ist.

 

2. Vertragsabschluss

2a. Das Angebot zum Verkaufsabschluss eines Kaufvertrages geht vom Kunden aus, indem er nach vollständigem Ausfüllen der Bestellseite inklusive der Annahme der «Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)» den Button «Jetzt bestellen» anklickt.

 

2b. Nach Absenden der Bestellung erhält der Kunde eine automatisierte E-Mail mit der VEDIA SA den Eingang der Bestellung bestätigt (Bestellbestätigung). Diese Bestätigung informiert lediglich, dass VEDIA SA die Bestellung erhalten hat.

 

2c. Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn VEDIA SA die Vertragsannahme erklärt. Die Vertragsannahme ist rechtsgültig, indem VEDIA SA dem Kunden eine Rechnung stellt.

 

2d. Der Vertrag kommt nur für diejenigen Artikel zustande, die in der Rechnung der VEDIA SA ausdrücklich aufgeführt werden.

 

2e. Ist die bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich VEDIA SA vor, die Bestellung des Kunden nicht anzunehmen, sodass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde schriftlich per E-Mail oder Brief informiert. Stellt sich nach Vertragsabschluss heraus, dass einige oder alle bestellten Artikel infolge höherer Gewalt, oder aus Gründen für die VEDIA SA nicht haftbar ist, nicht lieferbar sind, ist VEDIA SA berechtigt, vom Vertrag vollständig oder teilweise zurückzutreten. Hierüber wird der Kunde schriftlich informiert. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden entweder vollumfänglich (im Falle eines vollständigen Rücktritts) oder in Bezug auf die nicht lieferbaren Waren (im Falle eines Teilrücktritts) zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.

 

3. Versandkostenanteil und Lieferservice

a. Ein Versandkostenanteil von CHF 6.95 wird einmalig pro Bestellung verrechnet, auch wenn die Auslieferung in mehreren Sendungen erfolgt.
 

b. Für Möbel und andere Speditions-Artikel wird ein Transportzuschlag erhoben, zusätzlich zu den Versandkosten von CHF 6.95


 

Die vom Transportzuschlag betroffenen Artikel sind mit folgenden Logos gekennzeichnet:

 

Transportzuschlag für die Lieferung: CHF 19.95 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten.

 

Camionnette Transportzuschlag: CHF 79.95 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten. Neu: Etagenlieferung bis in den gewünschten Raum. Die Artikel werden ausschliesslich nach Termin-Vereinbarung geliefert, durch unser Partnerunternehmen, die Post, Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Samstagszustellung möglich). Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

 

Camion Transportzuschlag: CHF 99 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten. Neu: Etagenlieferung bis in den gewünschten Raum. Die Artikel werden ausschliesslich nach Termin-Vereinbarung geliefert, durch unser Partnerunternehmen, die Post, Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Samstagszustellung möglich). Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

 

CamionTransportzuschlag: CHF 149 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten. Neu: Etagenlieferung bis in den gewünschten Raum. Die Artikel werden ausschliesslich nach Termin-Vereinbarung geliefert, durch unser Partnerunternehmen, die Post, Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr (Samstagszustellung möglich). Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

 

Möbel werden in der Regel demontiert geliefert und können anhand einer Montageanleitung selbst montiert werden. Bitte kontrollieren Sie die Artikel bei Erhalt und melden Sie festgestellte Mängel oder Transportschäden innerhalb 48 Stunden an [email protected].

 

Die Stornierung eines mit der Post vereinbarten Liefertermins muss 24 Stunden vor dem Liefertermin erfolgen. Sie können dies tun, indem Sie den per SMS erhaltenen Link aufrufen. Wird diese Frist nicht eingehalten, wird ein Betrag von CHF 50 zusätzlich zum Transportzuschlag verrechnet.

Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

 

 

Wichtige Informationen für Bestellungen von Artikeln, die mit den Logos Camion Camion Camion gekennzeichnet sind.

 

Bitte achten Sie bei der Bestellung darauf, dass Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse aktuell sind.

Vergewissern Sie sich, dass die Lieferung unter korrekten Zugangsbedingungen über einen Lift oder eine Treppe erfolgen kann (ausreichende Breite, befahrbarer und genügend belastbarer Boden). Eventuelle Mehrkosten durch eine erschwerte Lieferung gehen zu Lasten des Kunden (Hebekran, etc.)

 

Für Lieferungen an schwer zugängliche Orte können zusätzliche Kosten von VEDIA in Rechnung gestellt werden.

 

 

4. Versicherung

Alle Sendungen sind gegen Bruch und Verlust versichert. Die Prämie beträgt Fr. -.90 bei Bestellungen unter Fr. 110.-, darüber 0,8 % der Fakturasumme.

 

 

5. Zahlung

Die Zahlung erfolgt wahlweise gegen Rechnung (Barzahlung oder Teilzahlung), per Kredit-/Debitkarte oder via TWINT.

 

Bei Bezahlung per Rechnung haben Sie die Wahl zwischen Bar- oder Teilzahlung. Bei preislich hohen Bestellungen behalten wir uns vor, eine entsprechende Anzahlung zu verlangen. Mit der Bestellung erklärt sich der Kunde damit einverstanden, dass Vedia SA zum Zweck der eigenen Kreditprüfung gegebenenfalls Bonitätsauskünfte einholen kann (z.B. über Einwohnerkontrolle, Betreibungsamt ...).

 

Bei Barzahlung ist der volle Rechnungsbetrag 14 Tage nach Erhalt der Ware fällig.

 

Teilzahlung gewähren wir ab einem Kaufbetrag von Fr. 60.-. Bei Bestellungen unter Fr. 500.- beträgt die Monatsrate jeweils 10% des Kaufbetrags, mindestens aber Fr. 40.-. Als Zins- und Bearbeitungsgebühr berechnen wir einen Monatszins von 0.83% (Jahreszins 10%) der jeweils offenstehenden Kreditsumme mit einem Minimum von Fr. 10.-. Jeden Monat erhalten Sie einen Kontoauszug, der Sie über unsere Lieferungen, über Ihre Zahlungen und Retouren, den offenen Saldo sowie den Betrag, den Sie für den nächsten Monat zu bezahlen haben informiert. Gemäss Gesetz ist die Inanspruchnahme eines Kredites nur zulässig, wenn dieser nicht zur Überschuldung des Konsumenten führt.

 

TWINT. Sie können auch bequem mit der App von TWINT bezahlen. Die Belastung erfolgt bei Bestellung.

 

Bei Bezahlung per Kredit-/Debitkarte erfolgt die Belastung bei Bestellung. Wir akzeptieren VISA, Mastercard, PostFinance Card, PostFinace Pay und PostFinance e-finance.

Visa Master Poste Poste Poste 

 

 

Mahnspesen:

 

Zur teilweisen Deckung unserer Verwaltungskosten erheben wir bei Zahlungsverzug folgende Gebühren:

 

Bei Barzahlung: VEDIA berechnet bei jeder Mahnung Bearbeitungskosten und Zins in der Höhe von CHF 10.-
Ab der zweiten Mahnung, berechnet VEDIA eine Mahngebühr in folgender Höhe: für die 2. Mahnung CHF 15.- und für die 3. Mahnung CHF 25.-

 

Bei Teilzahlung: VEDIA berechnet eine Mahngebühr in Höhe von CHF 15.- für die 1. Mahnung / CHF 25.- für die 2. Mahnung / CHF 25.- für die 3. Mahnung.

 

Inkassoverfahren : Bei Nichtzahlung nach Ablauf der in der dritten und letzten Mahnung eingeräumten Frist übergibt VEDIA SA die offenen Forderungen an das Inkassounternehmen Debitors Management SA in Lausanne. In diesem Fall wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von CHF 25.00 auf den geforderten Hauptbetrag aufgeschlagen, ebenso wie alle weiteren zusätzlichen Kosten im Rahmen des Inkassoverfahrens.

 

Eigentumsvorbehalt: Die gelieferte Ware bleibt bis zur restlosen Bezahlung Eigentum der Firma Vedia SA.

 

6. Qualitätsgarantie

Wir übernehmen die volle Garantie für die Qualität der von uns gelieferten Artikel während 24 Monaten. Die datierte Rechnung gilt als Garantieschein. Bitte bewahren Sie diese auf! Reparaturen werden direkt vom Reparaturservice des Herstellers ausgeführt

 

7. Verkaufspreise

Alle Verkaufspreise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF). Die auf der Produktseite genannten Preise beinhalten die MwSt., die vorgezogene Recycling-Gebühr (VRG) für Elektrogeräte (swico.ch), die vorgezogene Entsorgungsgebühr (VEG) für Batterien und Akkus (inobat.ch) sowie den Tarif 4d der SUISA (suisa.ch) für alle digitalen Speichermedien.

 

Die auf www.vedia.ch angegebenen Rabatte berechnen sich auf Basis der Differenz des vorherigen Verkaufspreis - oder alternativ dem üblichen Marktpreis (auf dem aktiven Schweizer Markt, exklusive zeitlich limitierter Sonderangebote) - und dem aktuell auf www.vedia.ch angegebenem Verkaufspreis.

 

Preis-Vorteilsaktionen (z.B. Aktuelle MEGA-DEALS, WOW Weekend und Flash Sales) sind nur bei einer Online-Bestellung auf www.vedia.ch gültig.

8. Aktionsgutscheine und deren Einlösung

Aktionsgutscheine sind Gutscheine, die nicht käuflich erworben werden können, sondern die VEDIA im Rahmen von Werbekampagnen mit einer bestimmten Gültigkeitsdauer ausgeben. Aktionsgutscheine sind nur im angegebenen Zeitraum und nur einmal im Rahmen eines Bestellvorgangs online einlösbar. Einzelne Produkte, Produktrubriken oder Marken können von der Gutscheinaktion ausgeschlossen sein. Bitte beachten Sie, dass Aktionsgutscheine an einen Mindestbestellwert gebunden sein können.

VEDIA-Aktionsgutscheine können nur auf vedia.ch eingelöst werden. Aktionsgutscheine können nur vor Abschluss des Bestellvorgangs eingelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung, auch telefonisch via unseren Kundendienst, ist nicht möglich. Der Aktionsgutschein kann nicht auf Dritte übertragen werden. Mehrere Aktionsgutscheine können nicht miteinander kombiniert werden, es sei denn VEDIA hat etwas anderes kommuniziert.

Der Warenwert muss mindestens dem Betrag des Aktionsgutscheins entsprechen. Eine Differenz zu einem höheren Warenwert kann mit den angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeglichen werden. Der Wert eines Aktionsgutscheins wird weder in Bargeld ausgezahlt noch verzinst. Der Aktionsgutschein wird nicht erstattet, wenn Ware ganz oder teilweise retourniert wird.

Sollten Sie bei Ihrem Kauf einen Aktionsgutschein benutzt haben, so behalten wir uns vor, Ihnen den ursprünglichen Preis der Ware, die Sie behalten, zu berechnen, falls – aufgrund Ihres Widerrufs – der Gesamtwert der Bestellung unter den jeweiligen Wert des Aktionsgutscheines fällt.

9. Lieferanten

VEDIA SA (in ihrer Eigenschaft als Eigentümerin der Marke VEDIA) hat sich entschieden, nicht systematisch Mitglied der offiziellen Vertriebsnetze gewisser Marken zu sein. Dies ist speziell der Fall für die Artikel der Kollektion Sooo by VEDIA, nämlich u.a.:

 

Armani, adidas, Asics, APM Monaco, Burberry, calvin klein, Converse, Diesel, Fila, Furla, Fjällräven, Gucci, Guess, Karl Lagerfeld, Kate Spade, Levi’s, Lacoste, Love Moschino, Longchamp, Michael Kors, Montblanc, New Balance, Nike, Oakley, On, Pandora, Parajumpers, Puma, Quiksilver, Roberto Cavalli, Ray Ban, Samsonite, Superdry, Tommy Hilfiger, Timberland, The North Face, UGG, US Polo ASSN, Under Armour, Versace, Woolrich

 

Diese Politik in Sachen Beschaffung erlaubt es VEDIA SA, ihrer Kundschaft, auf legale Weise und ausdrücklich vom Bundesgericht gestattet, Markenartikel zu sehr vorteilhaften Preisen anzubieten.

 

10. Umtausch- und Rückgabegarantie

Wenn Sie Artikel retournieren möchten, schicken Sie die Ware bitte mit der Rechnung in der Originalverpackung und in einwandfreiem Zustand innerhalb von 14 Tagen frankiert zurück. Personalisierte Artikel, Unterwäsche, Erotik-Artikel, sowie gebrauchte, getragene oder nicht vollständige Artikel werden nicht zurückgenommen. Von der Post erhalten Sie bei der Paketaufgabe einen kostenlosen Beleg. Bewahren Sie diesen gut auf, denn im Falle eines Paketverlustes kann Ihre Rücksendung nur gegen Vorweisung dieses Belegs gutgeschrieben werden. Schadenersatzansprüche aus Fehlern in Abbildungen, Texten und Preisen können nicht gestellt werden.

Retouren über Päckli-Punkt

 

Nutzen Sie für die Rücksendung von Paketen von max. 60 x 40 x 40 cm und/oder 20 kg, die Päckli-Punkt-Dienstleistung in einer der teilnehmenden Annahmestellen. Sie bezahlen nur CHF 3.90. Finden Sie hier Ihren nächstgelegenen «Päckli Punkt».

 

11. Mitglied im HANDELSVERBAND.swiss

Als Mitglied des Mitglied im HANDELSVERBAND.swiss verpflichten wir uns, dessen Ehrenkodex einzuhalten. Dies garantiert Ihnen einen seriösen Einkauf bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen.

 

Guarantie Membre de ASSOCIATION DE COMMERCE.swiss

 

 

12. Ersatzartikel

Ist ein bestellter Artikel nicht lieferbar, senden wir Ihnen in Ausnahmefällen einen preislich und qualitativ gleichwertigen Ersatzartikel. Bei Nichtgefallen senden Sie uns den Ersatzartikel gemäss unserer Umtausch- und Rückgabegarantie zurück.

 

13. VRG (vorgezogene Recyclinggebühren)

Gemäss Umweltschutzgesetz muss der Inhaber ausgedienter elektrischer Haushaltsgeräte diese fachgerecht entsorgen lassen. Dies bedeutet, dass Sie die Geräte bei der verantwortlichen Verkaufs- oder Sammelstelle abgeben müssen. Die Finanzierung der Entsorgung erfolgt durch die vorgezogene Recycling-Gebühr (VRG). Die Rückgabe ist somit kostenlos.

 

Recycling

 

 

14. VEG (vorgezogene Entsorgungsgebühren)

Die «Interessenorganisation Batterieentsorgung» (INOBAT) vereint rund 130 Mitgliedsfirmen aus Produktions-, Import- und Handelskreisen. Im Auftrag des Bundesamtes für Umwelt, BAFU, erhebt die INOBAT die vorgezogene Entsorgungsgebühr (VEG), welche die Konsumentinnen und Konsumenten mit dem Kaufpreis für Batterien und Akkus entrichten. Sie finanziert damit Sammlung, Transport und Recycling der gebrauchten Haushaltsbatterien sowie Informations- und Werbemassnahmen für Handel und Bevölkerung.
Auf der Website der INOBAT finden Sie Informationen, Tipps, Links und einen Informationsfilm rund um die korrekte Entsorgung von Batterien und Akkus.

Auch batteriebetriebenes Spielzeug muss fachgerecht entsorgt werden. Bitte bringen Sie es nach Gebrauch an die Verkaufsstelle zurück.

 

 

15. Deklarationspflicht für Holz und Holzprodukte:

Nähere Informationen zu den Holzarten entnehmen Sie der Holzdatenbank des eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen BFK.

 

16. Haftungsausschluss für fremde Links

Vedia SA verweist auf ihren Seiten mit Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links, mit Ausnahme der Partnerseiten www.vedia.ch, www.vedia.ch und www.nettomail.ch, gilt: Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten (mit Ausnahme der eigenen Homepages www.vedia.ch, www.kays.ch und www.nettomail.ch) haben. Deshalb erklären wir uns nicht verantwortlich für den Inhalt der von uns vorgeschlagenen Links.

 

17. Druck- und Datenfehler

Für eventuelle, offensichtliche, auf leichter Fahrlässigkeit beruhende und für jeden Verbraucher erkennbare Druckfehler in unseren Werbemitteln und Datenfehler in unserem Online-Shop übernehmen wir keine Haftung. Wir haften weder für versehentlich falsche Preisauszeichnungen, Fehler in Abbildungen, Produktbeschreibungen oder anderen Texten wie Gutschein- bzw. Rabattaktionen.

 

18. Bildrechte

Alle Bildrechte liegen bei VEDIA SA oder seinen Partnern. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.

 

19. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der Sitz der Firma VEDIA SA, ch. de la Voie-Creuse 14, 1202 Genf. Gerichtsstand ist Genf.
 

AGB gültig ab 29.11.2023

 

 

 


 

Grössenberatung

Versandkostenanteil, Lieferservice und Servicekosten

Ein Versandkostenanteil von CHF 6.95 wird einmalig pro Bestellung verrechnet, auch wenn die Auslieferung in mehreren Sendungen erfolgt.

Für Möbel und andere Speditions-Artikel wird ein Transportzuschlag erhoben, zusätzlich zu den Versandkosten von CHF 6.95.

Alle Sendungen sind gegen Bruch und Verlust versichert. Die Prämie beträgt Fr. -.90 bei Bestellungen unter Fr. 110.-, darüber 0,8 % der Fakturasumme.

Die vom Transportzuschlag betroffenen Artikel sind mit folgenden Logos gekennzeichnet:

Transportzuschlag für die Lieferung: CHF 19.95 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten.

Transportzuschlag: CHF 79.95 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten. Neu: Etagenlieferung bis in den gewünschten Raum. Die Artikel werden ausschliesslich nach Termin-Vereinbarung geliefert, durch unser Partnerunternehmen, die Post, Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr. (Samstagszustellung möglich). Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

Transportzuschlag: CHF 99 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten. Neu: Etagenlieferung bis in den gewünschten Raum. Die Artikel werden ausschliesslich nach Termin-Vereinbarung geliefert, durch unser Partnerunternehmen, die Post, Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr. (Samstagszustellung möglich). Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

Transportzuschlag: CHF 149 zuzüglich zu den CHF 6.95 für die Versandkosten. Neu: Etagenlieferung bis in den gewünschten Raum. Die Artikel werden ausschliesslich nach Termin-Vereinbarung geliefert, durch unser Partnerunternehmen, die Post, Montag bis Freitag von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr. (Samstagszustellung möglich). Bei Abwesenheit zum mit der Spedition vereinbarten Termin wird der komplette Transportzuschlag pro Termin in Rechnung gestellt.

Die Stornierung eines mit der Post vereinbarten Liefertermins muss 24 Stunden vor dem Liefertermin erfolgen. Sie können dies tun, indem Sie den per SMS erhaltenen Link aufrufen. Wird diese Frist nicht eingehalten, wird ein Betrag von CHF 50 zusätzlich zum Transportzuschlag verrechnet.

Versandkostenanteil und Servicekosten

Ein Versandkostenanteil von CHF 6.95 wird einmalig pro Bestellung verrechnet, auch wenn die Auslieferung in mehreren Sendungen erfolgt.

Für Möbel und andere Speditions-Artikel wird ein Transportzuschlag erhoben, zusätzlich zu den Versandkosten von CHF 6.95.

Alle Sendungen sind gegen Bruch und Verlust versichert. Die Prämie beträgt Fr. -.90 bei Bestellungen unter Fr. 110.-, darüber 0,8 % der Fakturasumme.